WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Links: Kai Burmeister © DGB/A. Sieger; Mitte: Uwe Burkert

Was ist dran an der Lohn-Preis-Spirale?

Diskussionsrunde mit Uwe Burkert, Vorsitzender der Kreissparkasse Waiblingen, und Kai Burmeister, Vorsitzender des DGB-Bezirks Baden-Württemberg.

Kai Burmeister:
„Die sogenannte Lohn-Preis-Spirale ist ein Märchen…

…Nicht die Löhne treiben die Preise an, sondern die exorbitant steigenden Energiekosten, die Nahrungsmittelpreise und auch die Lieferkettenprobleme. Nicht zu vernachlässigen sind auch die Unternehmensgewinne. Aktuell wäre eher von einer Gewinn-Preis-Spirale zu sprechen. Wir sollten über die tatsächlichen Probleme sprechen: Viele Menschen im Land leiden wegen der explodierenden Preise unter Kaufkraftverlusten. Wir müssen deshalb darüber nachdenken, wie Menschen gezielt unterstützt und die Einkommen gesichert werden können. Das ist die Aufgabe von Gewerkschaften und auch Politik und Unternehmen müssen ihren Teil beitragen.“

Uwe Burkert:
„Entscheidend […] ist, ob wir ein Angebot- oder ein Nachfragedefizit haben…

…Dementsprechend differenziert muss die Wirtschaftspolitik reagieren. Holzschnittartiges Denken oder Schwarz-Weiß-Muster helfen nicht, sondern eine ehrliche Ursachenanalyse und dann das konsequente Anwenden der wirtschaftspolitischen Instrumente. Dass wir in einer Zeit leben, in der gerne mit Wumms Politik gemacht wird, lenkt leider zu oft den Blick von den wirtschaftlichen Zusammenhängen ab und überfordert per se Politik und Budgets zu Lasten aktueller, aber noch stärker zukünftiger Generationen.“

 

Zur Vita unserer Gäste

Kai Burmeister:
Die 22.  Bezirkskonferenz wählte am 29. Januar 2022 Kai Burmeister zum Vorsitzenden des DGB-Bezirks Baden-Württemberg. Der gebürtige Lübecker studierte nach einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten Volkswirtschaftslehre und European Studies in Hamburg. Von 2006 bis 2022 war er bei der Bezirksleitung der IG Metall im Südwesten für Landes- und Industriepolitik zuständig, wo er sich schwerpunktmäßig mit dem Wandel der Automobilindustrie beschäftigte.

Uwe Burkert:
Seit Juli 2021 ist Uwe Burkert bei der Kreissparkasse Waiblingen, zunächst als Generalbevollmächtigter und seit Januar 2023 als Vorsitzender des Vorstands. Uwe Burkert verantwortet die Steuerung der Gesamtbank und leitet zentrale Stab- und Marktfolgeabteilungen. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank und dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim stieg Uwe Burkert 1995 bei der LBBW ein. Fast 20 Jahre war er in führenden Positionen in den Bereichen Strategische Steuerung und Credit Research tätig, bevor er 2013 zum Chefvolkswirt und Konzernbereichsleiter Research der LBBW ernannt wurde.

 

Was? Diskussionsrunde mit Uwe Burkert und Kai Burmeister in unserer Veranstaltungsreihe Inflation

Wann? 02.02.2023, 18 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream

 

Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Weiterführende Informationen