WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog

Begegnungen und Entdeckungen in der nächtlichen Bibliothek

Der Neubau der WLB an der Kulturmeile rückt wieder mit in den Fokus der Langen Nacht der Museen am 25. März. Interessierte können im Rahmen von Führungen und Lesungen viele Facetten der WLB entdecken, von der Architektur des Neubaus über die Kultur der Freundschaftsbücher bis hin zum Erlebnis des Ortes „Bibliothek“, vermittelt durch Literaturlesungen und ein Gespräch. Kulinarische Köstlichkeiten und Livemusik werden Ihnen im LIB-ROOM geboten.

Hinter dem Duo Princess & Edo im LIB-ROOM ab 19 Uhr stehen die RnB-Sängerin PRINCESS IGBOKWE und der Fingerstyle-Gitarrist EDO (Marcel Cestari), die sich freuen, ihr aktuelles Live-Programm zu präsentieren. Ihr Repertoire aus den Bereichen R`n`B, Soul, Pop, Jazz und Funk, eine bemerkenswerte Synthese von unterschiedlichen Stilrichtungen, verspricht beste Unterhaltung.

Neu im Programm sind Lesungen in Kooperation mit der Akademie für gesprochenes Wort auf der obersten Ebene der Landesbibliothek. Jule Hölzgen und Orlando Schenk, die über langjährige Erfahrungen in szenischen Lesungen und der Sprechkunst verfügen, führen Sie zu literarischen Orten, in denen die Bibliothek als Schauplatz eine besondere Rolle spielt. Ob als Tatort (20 Uhr: Agatha Christie, The Body in the Library / Die Tote in der Bibliothek, zweisprachig), historisch-geheimnisvolle Kulisse (22 Uhr: Umberto Eco, Der Name der Rose) oder als Symbol für die unendliche Vielfalt des Lebens (0 Uhr: Matt Haig, Mitternachtsbibliothek), die Bibliothek ist immer ein besonderer literarischer Ort mit reichhaltigen Bezügen. Ein Gespräch des Bibliotheksdirektors Rupert Schaab mit der Germanistin und Essayistin Hannelore Schlaffer um 21 Uhr schlägt die Brücke zum Neubau der WLB, bezieht aber u.a. auch das momentan zu sanierende Hauptgebäude mit dem atmosphärisch ansprechenden Lesesaal mit ein.

Stündliche Führungen ab 18:30 Uhr durch den Neubau erwarten Sie wie im letzten Jahr, um Wissenswertes zur Architektur und zu den vielen Dienstleistungen der WLB zu erfahren.

In Führungen durch die Ausstellung „Freunde sammeln. Begegnungen und Netzwerke in Freundschaftsbüchern aus vier Jahrhunderten“ ab 19 Uhr können Sie anhand von ausgewählten Exponaten der Württembergischen Landesbibliothek und der Bibliothèque nationale et universitaire de Strasbourg eine Entdeckungsreise durch die bemerkenswerte Bandbreite der Stammbuchkultur unternehmen.

Karten im Vorverkauf erhalten Sie
– an unserer Empfangstheke auf A0 (Mo – Fr 8 – 20 Uhr, Sa 10 – 18 Uhr), nur Barzahlung möglich,
– oder online unter https://www.lange-nacht.de/lange-nacht-der-museen-tickets/

 

Auf einen Blick

Programm der WLB bei der Langen Nacht der Museen

18–1 Uhr | Sonderausstellung
„Freunde sammeln – Begegnungen und Netzwerke in Freundschaftsbüchern aus vier Jahrhunderten“

18:30–23:30 Uhr · stündlich | Führung
Führungen durch den Neubau

19–0 Uhr | Live-Musik
mit Princess & Edo in der Cafeteria

19–23 Uhr · stündlich | Führung
Führungen durch die Ausstellung „Freunde sammeln“

20 Uhr | Lesung
Agatha Christie: The Body in the Library / Die Tote in der Bibliothek (zweisprachig)

21 Uhr | Gespräch
Bibliotheksdirektor Rupert Schaab mit Germanistin und Essayistin Hannelore Schlaffer

22 Uhr | Lesung
Umberto Eco, Der Name der Rose

0 Uhr | Lesung
Matt Haig, Mitternachtsbibliothek

 

Kulinarisches gibt es in der Cafeteria LIB-ROOM.

Die Bibliothek schließt an diesem Tag für die reguläre Nutzung vorzeitig um 17:30 Uhr.

Weiterführende Links