Die neue Kursreihe „Präsentieren und Publizieren“
Wissenschaft lebt von der Präsentation und Publikation ihrer Forschungsergebnisse. Aber welche unterschiedlichen Veröffentlichungsmöglichkeiten gibt es, und was ist dabei zu beachten? Ob es nun um Forschungsdaten geht, um Open-Access-Publikationen oder die wissenschaftliche Kommunikation in den sozialen Medien – wir machen Sie fit für Ihr Veröffentlichungsvorhaben.
Das Thema Urheberrecht steht im Fokus zweier Kurse: So geht der Kurs Autorenschaft und Urheberrecht – eine Einführung den Fragen der Nachnutzung von fremden Texten nach und klärt über die Rechte von Autorinnen und Autoren auf. Was besonders beim Einsatz von KI-Tools urheberrechtlich zu beachten ist, beleuchtet der Kurs Einsatz von KI beim Texten – Urheberrechtliche Fragen.
Der Kurs Publizieren und Open Access fragt danach, wie die eigene wissenschaftliche Arbeit elektronisch mit offenem Zugriff (Open Access) publiziert werden kann. Was ist auf dem Weg dorthin zu beachten, welche Kosten können entstehen?
Wenn es darum geht, Forschungsdaten zu veröffentlichen, bietet der Kurs Forschungsdaten veröffentlichen einen guten Einstieg in den Umgang mit Forschungsdaten, zeigt die Herausforderungen bei der Vorbereitung für eine Publikation und geht auf das Netzwerk an Repositorien und Forschungsdatenzentren ein, die Daten aufnehmen können.
Wissenschaftskommunikation ist nicht nur zur Präsentation von Forschungsergebnissen wichtig, sondern auch Karriereschritte und Fördergelder werden immer mehr an sichtbare Erfolge geknüpft. Über soziale Medien besteht die Möglichkeit, die breite Öffentlichkeit an der eigenen Forschung teilhaben zu lassen. Der Kurs Sichtbar im Netz – Wissenschaftskommunikation in den sozialen Medien gibt einen Überblick über alle wichtigen Social-Media-Kanäle (X, Mastodon, Bluesky, Threads, Instagram, YouTube, TikTok, LinkedIn), die zur digitalen Kommunikation zur Verfügung stehen. Sie lernen Best-Practice-Beispiele kennen und entwickeln anschließend ihre persönliche Kommunikationsstrategie. Außerdem üben Sie das Schreiben eines gelungenen Social-Media-Posts.
Besonders auf LinkedIn geht der Kurs LinkedIn für Wissenschaftler:innen ein. Auf LinkedIn, einem Netzwerk in über 200 Ländern mit mehr als 850 Mio. Mitgliedern, können Forschende professionell über ihre Arbeit berichten und sich national und international untereinander vernetzen. Der Online-Workshop vermittelt die Grundlagen eines guten LinkedIn-Profils. Das eigene Profil kann direkt im Workshop optimiert werden. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden, was wirklich gute LinkedIn-Beiträge ausmacht. Abgerundet wird der Workshop mit wertvollen Tipps zum Thema Networking.
Alle Kurse im WS 24/25 in dieser Reihe
Forschungsdaten veröffentlichen
18. November 2024, 17:30-19 Uhr (Online-Kurs)
17. März 2025, 17:30-19 Uhr (Online-Kurs)
Publizieren und Open Access
9. Oktober 2024, 14:30-16 Uhr
6. November 2024, 14:30-16 Uhr (Online-Kurs)
29. Oktober 2025, 14:30-16 Uhr (Online-Kurs)
Sichtbar im Netz – Wissenschaftskommunikation in den sozialen Medien
22. Oktober 2024, 10-14 Uhr (Online-Kurs)
LinkedIn in den Wissenschaften
26. November 2024, 10 -14 Uhr (Online-Kurs)
25. Februar 2025, 14 -18 Uhr (Online-Kurs)
Autorenschaft und Urheberrecht – Eine Einführung
04. Dezember 2024, 18 -19 Uhr (Online-Kurs)
Einsatz von KI beim Texten – Urheberrechtliche Fragen
29. Januar 2025, 18 -19 Uhr
.
Weitere Informationen und Anmeldungen über