WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto: Christian Herrmann, WLB-Stuttgart

Interdisziplinäres Theologie-Lexikon TRE online

Seit kurzem ist das z.Zt. wichtigste theologische Nachschlagewerk als Online-Version über den Katalog der Württembergischen Landesbibliothek für registrierte Benutzer zugänglich. Die „Theologische Realenzyklopädie“ (TRE) wurde in der gedruckten Ausgabe (Freihand Präsenzbestand: BB 1100 M946) mit dem 36. Band abgeschlossen, der im Jahr 2004 erschien. In Zeiten eingeschränkter Benutzbarkeit der Präsenzbestände ist die elektronische Verfügbarkeit von Standardwerken als solche ein Gewinn. Hinzu kommt, dass die mehr als 2.500 Artikel mit über 28.000 Seiten für die Online-Version so aufbereitet wurden, dass Querverweise innerhalb des Lexikons als Link gestaltet, aber auch Verknüpfungen zu externen Webquellen integriert wurden. Auch Digitalisate der Druckfassung können abgerufen werden.

Die TRE zeichnet sich durch eine fundierte Wiedergabe der jeweiligen Forschungsdiskussion, von historischen Fakten und deren Einordnung in den jeweiligen Zeithintergrund sowie durch die Darbietung notwendiger Hilfsmittel wie Karten, Tabellen und Graphiken aus. Der Schwerpunkt liegt bei der Theologie und Religionswissenschaft mit den Unterdisziplinen (v.a. Kirchengeschichte verschiedener Epochen, Bibelwissenschaft, Systematische Theologie, Praktische Theologie, Religionsphänomenologie und -geschichte). Aber wo es sinnvoll ist, werden die Erkenntnisse und Ansätze der angrenzenden Wissenschaften wie Philosophie, Profangeschichte, Archäologie, auch Sozialwissenschaften mit einbezogen. Zu geographisch bzw. konfessionell ausgerichteten Artikeln wurden Autoren aus dem jeweils relevanten Umfeld gewonnen, also z.B. für den Beitrag über die Anglikanische Kirche ein englischer anglikanischer Bischof, der zuvor Theologieprofessor in Deutschland war. Die Einzelartikel beruhen auf durch Vor-Publikationen ausgewiesener Expertise. Hilfreich sind auch die Hinweise zu weiterführender Literatur und knappe, aber aussagekräftige Zitate.

 

Weiterführende Informationen