WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog

Inflation und Immobilienwirtschaft

Immobilien gelten in Deutschland als sichere Anlage, auch als inflationssichere Anlage. Und tatsächlich hatten Anleger:innen in deutsche Wohnimmobilien in den letzten Jahrzehnten in Deutschland verlässliche Renditen erzielt. Doch dies gilt allenfalls im Durchschnitt über alle Lagen und Jahre und ist zudem zu einem großen Stück durch die sehr spezifische wohnimmobilienwirtschaftliche Historie in Deutschland begründet.

In diesem Vortrag geht es um zwei Fragestellungen. Zum einen: Schützen Immobilien wirklich vor Inflation? Hier ist die internationale Forschung weniger einig als manche Anlageberater:innen vermuten. Zum anderen: Was bedeutet die derzeitige Phase hoher Inflationsraten und steigender Zinsen für die aktuelle Marktlage? Lohnen sich Immobilieninvestitionen in Deutschland gegenwärtig überhaupt noch?

Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) ist Wissenschaftlicher Leiter der Real Estate Business School Immobilienakademie und Professor für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg. Er promovierte an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg zum Thema Globalisierung und Ideologie und wurde 2001 mit dem Wissenschaftspreis der Universität ausgezeichnet.  2010 habilitierte er mit der Schrift Demografie und Immobilien an der TU Berlin. 2015 ist Just von der F.A.Z. in der bundesweiten Rangliste der einflussreichsten Ökonomen in die Top 100 gewählt worden, 2017 wurde er von der Royal Institution of Chartered Surveyors ehrenhalber zum Fellow (FRICS) ernannt.

 

Was? Vortrag von Prof. Dr. Tobias Just in unserer Veranstaltungsreihe Inflation

Wann? 05.12.2022, 18 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream

Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Weiterführende Informationen