WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog

Inflation – Deflation – Stagflation
Eine Einführung in die Zusammenhänge

Nach Jahren sehr niedriger Inflationsraten – einige Experten und Institutionen äußerten sogar Deflationssorgen – befinden wir uns aktuell in einer Phase starker Preissteigerungen. In Deutschland war man mit derartigen Inflationsraten seit der Ölkrise in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nicht mehr konfrontiert. Wie damals befürchten manche Beobachter für die nahe Zukunft sogar eine stagflationäre Entwicklung, also hohe Inflationsraten bei gleichzeitig stagnierender bzw. rückläufiger Wirtschaft. Im Vortrag werden die grundsätzlichen Ursachen und Folgen der unterschiedlichen Konstellationen dargestellt und die Entwicklungen der letzten Jahre sowie die aktuelle Situation analysiert und eingeordnet.

Dr. Jürgen Hirsch ist Leiter der Bereiche Volkswirtschaft und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Bundesbank in Baden-Württemberg (Stuttgarter Filiale). Der in Künzelsau geborene promovierte Volkswirt war zunächst Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Universität in Tübingen, bevor er 1993 zur Deutschen Bundesbank wechselte. Seit 1989 übt er zudem Lehraufträge an diversen Fachhochschulen, bis 2017 auch an der Dualen Hochschule in Baden-Württemberg, aus. In den letzten zwei Jahrzehnten hat er eine Lehr- und Prüfungstätigkeit in der Ausbildung des höheren und gehobenen Dienstes bei der Deutschen Bundesbank.

 

Was? Vortrag in der Reihe „Inflation“ mit Dr. Jürgen Hirsch

Wann? 12.10.2022, 18 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream

 

Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Weiterführende Informationen