
Herzog Carl Eugen als Sammler
Ohne Herzog Carl Eugen von Württemberg (1728-1793) gäbe es die Württembergische Landesbibliothek (WLB) allgemein und insbesondere im Hinblick auf ihre umfangreichen Sonderbestände nicht. Dieser in seinem Lebens- und Regierungsstil durchaus umstrittene Herzog hat wohl mehr für die Förderung von Kultur und Wissenschaft geleistet als die meisten Vorgänger und Nachfolger an der Staatsspitze Württembergs. Die insbesondere auf Bücher bezogene Sammeltätigkeit lässt sich bereits an frühen Stationen der Biographie Carl Eugens festmachen. Das Büchersammeln – sowohl das persönliche als auch das auf den Bestand der Herzoglichen Öffentlichen Bibliothek (WLB) bezogene – geschah teilweise zufällig, häufig aber gezielt und planvoll. Der Vortrag versucht, anhand von Beispielen die Motivation und – soweit erkennbar – auch die Methodik des Büchersammelns Herzog Carl Eugens aufzuzeigen.
Dr. Christian Herrmann (geb. 1966) ist Leiter der Abteilung Sondersammlungen der Württembergischen Landesbibliothek. Er betreut die umfangreiche Bibelsammlung und die Sammlung Alte und Wertvolle Drucke, außerdem die Fachreferate Theologie und Buchgeschichte. Christian Herrmann hat in Heidelberg und Erlangen Evangelische Theologie studiert und wurde 1996 an der Universität Erlangen-Nürnberg mit einer Arbeit über „Unsterblichkeit der Seele. Studien zu den anthropologischen Implikationen der Eschatologie“ promoviert. Diese Thematik ist wie viele weitere Publikationen des Referenten der Teildisziplin Systematische Theologie zuzuordnen. So hat der Referent u.a. sechs Sammelbände zur Dogmatik, Ethik und Apologetik herausgegeben. Der Schwerpunkt der jüngeren Publikationen bzw. Studien liegt im Bereich der Buchgeschichte oder präziser: in der Analyse der Verzahnung von Buch-, Geistes- und Theologiegeschichte. Teilweise wurden diese Erkenntnisse aus der Vorbereitung von Ausstellungen der Landesbibliothek gewonnen.
Was? Vortrag, Dr. Christian Herrmann (Stuttgart)
Wann? 23. April 2026, 18 Uhr
Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)
Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream
Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx