WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog

Gott gegenüber immer das Nachsehen haben.
Darum: Nachsicht üben!

+++ Veranstaltung muss leider kurzfristig entfallen +++

Der biblische Gott ist eine Gottheit, die sieht, genau und aufmerksam hinschaut, über das Tun und Ergehen IHRER Geschöpfe nicht hinwegsieht. „Du bist El Roï, Gottheit des Hinschauens“, bekennt die flüchtige ägyptische Sklavin Hagar in Genesis 16,13. Doch auch wenn Gott sich sehen lassen kann – der intensiven Sehkraft Gottes entspricht keineswegs SEINE_IHRE Sichtbarkeit. Im Gegenteil: „Kein Mensch, der mir ins Gesicht sieht, würde am Leben bleiben“, lässt Gott Mose wissen (Exodus 32,20). Das Bilderverbot wahrt diese Unverfügbarkeit Gottes und wehrt der Verwechslung Gottes mit einem sichtbaren, greifbaren Stück Welt. Aber es gibt ein Recht des Bildes im Bilderverbot: „Es heißt / ‚du sollst dir kein Bild machen‘; / ich male mir aus, was es heißt“, bekennt der jüdische Aphoristiker Elazar Benyoëtz. Der Vortrag geht der Frage nach, wie sich das Bilderverbot ausmalen lässt, ohne sich an Gott zu vergreifen, ohne sich ein-zu-bild-en, Gott zu kennen. Welche Gottesbilder setzen ins Bild, dass wir Gott gegenüber immer nur das Nachsehen haben, aber doch in IHRER_SEINER Spur bleiben können?

Seit 2011 ist Dr. Magdalene L. Frettlöh Professorin für Systematische Theologie/Dogmatik und Religionsphilosophie an der Theologischen Fakultät der Universität Bern. Die aus dem Wittgensteiner Land stammende reformierte Theologin hat in Bethel, Heidelberg und Bern Evangelische Theologie studiert, war nach Vikariat und Pfarrdienst in Bielefeld (1987–94) wissenschaftliche Assistentin in Bern, danach in Bochum (1995–2003). Dort wurde sie 1998 mit der preisgekrönten Arbeit Theologie des Segens (Gütersloh 52005) promoviert. Ihre Habilitationsschrift Gott Gewicht geben. Bausteine einer geschlechtergerechten Gotteslehre (Neukirchen-Vluyn 22009) wurde 2007 mit dem wiss. Förderpreis der Marga Bührig-Stiftung in Basel ausgezeichnet. Von 2006–2011 leitete sie als Rektorin den Kirchlichen Fernunterricht der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, ein dreijähriges berufsbegleitendes Studium zur Ausbildung für den ehrenamtlichen Verkündigungsdienst.

 

+++ Veranstaltung muss leider kurzfristig entfallen +++

Was? Vortrag von Prof. Dr. Magdalene L. Frettlöh im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung bildfromm? Die Bibel in Bildern

Wann? 21.06.2022, 19:30 Uhr

Wo? Hospitalhof Stuttgart, Büchenstraße 33, 70174 Stuttgart

Wie? Vor Ort; um Reservierung wird gebeten

 

Weiterführende Informationen