WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto Hans-Peter Burghof: © Sascha Baumann

Geldpolitik - was kann sie, was soll sie leisten?

Der Euro ist ein großes europäisches Projekt mit globaler Ausstrahlung. Aber viele Wissenschaftler:innen hatten von Anfang an Zweifel, dass eine gemeinsame Währung für so unterschiedliche Länder auf Dauer funktionieren kann. Die aktuellen Daten zur Inflation scheinen sie zu bestätigen. Wir haben den Euro offenkundig überfordert. Dahinter stehen verschiedene Vorstellungen darüber, was Geldpolitik leisten kann und soll. Um den Euro als eine besondere europäische Errungenschaft zu bewahren, müssen wir die Währung auf ihre Kernaufgaben als Zahlungsmittel und Medium der Wertaufbewahrung zurückführen. Der Euro als politisch missbrauchte Weichwährung wäre demgegenüber nicht nur ökonomisch und geopolitisch sehr viel weniger wert. Er hatte auch das Potenzial, die Europäische Union zu spalten.

Dr. Hans-Peter Burghof ist Professor für Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen an der Universität Hohenheim. Seit Oktober 2003 übernimmt er die Geschäftsführung der dort ansässigen Stiftung Kreditwirtschaft. Er ist Leiter und Mitglied in führenden akademischen Vereinigungen (z.B. SchmalenbachGesellschaft für Betriebswirtschaft, Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, Verein für Socialpolitik) und im Börsenrat der Börse Stuttgart. Burghof promovierte 1998 an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema Eigenkapitalnormen in der Theorie der Finanzintermediation. Er hat sowohl nationale als auch internationale Publikationen veröffentlicht und ist Herausgeber der Zeitschrift Credit and Capital Markets.

 

Was? Vortrag in der Reihe „Inflation“ mit Prof. Dr. Hans-Peter Burghof

Wann? 19.10.2022, 18 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream

Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Weiterführende Informationen