WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog

Gefälschte Karten. Kartenfantasien in der Politik des 20. Jahrhunderts

Auch im 20. Jahrhundert sind in Karten Eintragungen zu finden, die nicht der Realität entsprachen. Dieser Vortrag beleuchtet diese Eintragungen im politischen Kontext. Denn gerade Politiker:innen und/oder Behörden manipulierten Karten bewusst, um sie für ihre eigenen Vorteile zu nutzen. Dies geschah immer wieder in Verbindung mit Wissenschaftler:innen, wobei diese zum Teil sogar die Initiative ergriffen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Zeit des Nationalsozialismus und des Kalten Krieges sowie auf jene Karten gelegt, die in Österreich, in der BRD und in der DDR hergestellt wurden.

Dr. Petra Svatek arbeitet seit 2020 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Sammlung Erich Woldan). Sie ist u.a. Mitglied in der Gesellschaft für Geschichte der Wissenschaften, der Medizin und der Technik e. V., der Austrian Society for History of Sciences und der Washington Map Society. Jüngst kuratierte Petra Svatek die Ausstellung „Symbol, Macht, Bewegung. Tirol im historischen Kartenbild“ im Südtiroler Landesmuseum für Kultur- und Landesgeschichte. Ihre Forschungsinteressen sind die Geschichte der Geographie und Kartographie mit den Schwerpunkten Wissenschaft und Politik sowie der Forschungspraxis in Österreich und Deutschland.

Montag, 20. September 2021, 18 Uhr, Präsenz-Veranstaltung
Die Veranstaltung findet als Präsenz-Veranstaltung (im WLB-Vortragssaal) statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich sowie die Vorlage eines Nachweises (getestet, geimpft oder genesen). Die Plätze sind begrenzt. Bitte beachten Sie zudem die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln.

Weiterführende Informationen und Anmeldung