WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Im Medienverteiler der WLB wird für die Fachreferent:innen die sogenannte Vorlage mit den Neuzugängen der Woche aufgebaut. Seit dem Ende des Ausgabenstopps ist diese immer gut gefüllt.
Fotos: Marcel Katz, WLB Stuttgart

Welche Bücher schaffen es in die Bibliothek? Fachreferatsarbeit im Porträt

Als Pflichtexemplarbibliothek erhält die Württembergische Landesbibliothek automatisch ein Exemplar aller Publikationen, die in Baden-Württemberg (mindestens jedoch im württembergischen Landesteil) erscheinen. Doch wie kommen all die anderen Publikationen ins Haus? Hierfür gibt es ein Erwerbungsbudget, das auf insgesamt 43 Fachgruppen verteilt wird, die von derzeit 14 Fachreferentinnen und -referenten betreut werden. Jede Woche sichten die Fachreferent:innen die Neuerscheinungen auf dem deutschen und dem internationalen Buchmarkt und entscheiden darüber, welche Titel für ihre Fächer relevant sind und angeschafft werden. Dabei versuchen sie, so gut es geht, die Bedürfnisse der heterogenen WLB-Nutzer:innenschaft zu antizipieren und zu berücksichtigen. Diese reichen von aktueller Belletristik bis zu spezifischer Fachliteratur für die Angehörigen der Stuttgarter Hochschulen und darüber hinaus, wobei die Bedürfnisse von Studierenden mit einer breiten Auswahl einschlägiger Literatur besondere Beachtung finden. Die jeweiligen Erwerbungsprofile der einzelnen Fächer und das individuelle Budget geben den Rahmen vor. Darüber hinaus versuchen die Fachreferent:innen im Blick zu behalten, welche Themen gerade gesellschaftlich besonders relevant sind oder was an den Hochschulen gelehrt wird. Dennoch ist es nicht immer leicht vorherzusagen, ob ein Titel rege genutzt wird oder doch eher im Regal verstaubt, und manchmal gibt es dabei Überraschungen, etwa wenn ein Titel, den man eher zögerlich angeschafft hat, plötzlich zum begehrten Vormerkrenner wird. Daher freuen sich die Fachreferent:innen auch über Anschaffungsvorschläge aus der Leser:innenschaft, denn dann ist klar, dass der gewünschte Titel auch genutzt wird. Anschaffungsvorschläge können Sie uns gerne über dieses Formular zukommen lassen.

Von Mitte April bis Ende Juni gab es in der WLB einen Ausgabenstopp, d.h. es konnten keine Bücher erworben werden. Ins Haus kamen aber weiterhin die Pflichtexemplare, laufende Zeitschriften und Reihen sowie gelegentlich einige Titel als Geschenk oder im Tauschverfahren. Inzwischen konnte der Erwerbungsetat glücklicherweise wieder freigegeben werden. Nun heißt es für die Fachreferent:innen fleißig bestellen, damit das Geld auch rechtzeitig bis Jahresende ausgegeben ist. Bis zu 600 Bestellungen pro Woche werden derzeit angestrebt. Im WLB-Katalog können Sie sich über den Reiter „Neuerwerbungen“ die Neuzugänge der letzten Monate für die einzelnen Fächer anzeigen lassen.

Die Fachreferent:innen legen auch den Standort eines jeden Buches fest, wo es innerhalb der thematischen Ordnung der Bücher im Freihandbereich eingereiht wird, und ob es ausleihbar ist oder als (rot markierter) Präsenzbestand nur vor Ort genutzt werden kann.

Jede Woche werden den Fachreferent:innen die aktuellen Neuzugänge zur Ansicht und ggf. Weiterbearbeitung vorgelegt. Besonders schön ist es, wenn die Titel bereits einen rosa Streifen mit einem Vormerkungshinweis enthalten. Dann weiß man, dass man das Richtige bestellt hat und schnell die Schlagwortvergabe im Bibliotheksverbund erledigen muss, damit der Band ohne Unterbrechung weiterbearbeitet und dem oder der Nutzer:in schnellstmöglich bereitgestellt werden kann.

Neben der Literaturauswahl und der sachlichen Erschließung, um die Titel auffindbar zu machen, gehört auch die Schulung und Beratung von Nutzer:innen zu den Kernaufgaben der Fachreferatsarbeit. Durch Corona wurde unser reguläres Schulungsprogramm leider abrupt unterbrochen und wir hoffen sehr, dass wir dieses zeitnah wieder aufnehmen können. Dennoch sind weiterhin individuelle Einführungen, z.B. für Seminare, möglich, ebenso wie Einzelberatungen – je nach aktueller Lage in Präsenz, per Videokonferenz oder telefonisch. Den bzw. die richtige:n Ansprechpartner:in für „Ihr“ Fachgebiet finden Sie auf unserer Website. Wir freuen uns – auch und gerade in Coronazeiten – auf Ihre Kontaktaufnahme!

Weiterführende Informationen