WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto Ilka Koppel: Privat

Erwachsene lernen lesen – analog und digital

Lesen, Schreiben und Rechnen galten lange als die Kulturtechniken unserer Gesellschaft und als Voraussetzung, um an ihr teilzuhaben. Inzwischen ist dafür auch eine digitale Grundbildung notwendig.

Wer diese Techniken nicht beherrscht, droht abgehängt zu werden und von vielen Prozessen ausgeschlossen zu sein. In Deutschland kann jede:r achte Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben (Quelle: Grotlüschen/Buddeberg (Hrsg.). (2018)). Gleichzeitig schreitet die Digitalisierung voran und inzwischen sind auch Menschen vom Ausschluss von der Gesellschaft bedroht, die keine oder geringe Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien haben. Medienkompetenz ist somit als weitere Kulturtechnik anzusehen. Gering literalisierte Erwachsene stehen dabei vor großen Herausforderungen: Zum einen haben sie weniger Ressourcen, um sich beispielsweise einen Laptop oder PC zu kaufen. Zum anderen ist es schwierig, mit wenig Lese- und Schreibkompetenzen das Internet zu nutzen und z.B. einen Termin in einer Behörde zu vereinbaren.

In dem Vortrag werden Erkenntnisse aus unterschiedlichen Forschungsprojekten darüber zusammengetragen, welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen notwendig erscheinen, um Menschen mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen die Nutzung digitaler Medien zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.

Ilka Koppel, seit 2017 Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, promovierte 2015 zur Dr. phil. an der Universität Bremen mit dem Thema „Iterative Entwicklung und Evaluation einer pädagogischen Online-Diagnostik für funktionale Analphabeten und Analphabetinnen“. Die Arbeit wurde mit dem Promotionspreis der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften ausgezeichnet.


Freitag,
25. Juni 2021, 18:00 Uhr
Die Veranstaltung findet als Online-Veranstaltung via WebEx statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den WebEx-Raum, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Weitere Informationen und Zugangslink