WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto Bernhard Weigand: © ITLR Uni Stuttgart

Die Wunderwelt der Tropfen - Wie Tropfen Vorgänge in Natur und Technik bestimmen

Tropfen spielen in vielen Prozessen in Natur und Technik eine entscheidende Rolle. Sei es beim Regnen, wenn Wassertropfen auf einen dünnen Wasserfilm aufschlagen und Kronen beim Aufprall bilden oder beim Einspritzen von Kraftstoff in einen Motor oder beim Bilden von Eiskristallen in Gewitterwolken.

Der Vortrag gibt einen Überblick über experimentelle Ergebnisse solcher Vorgänge mit Tropfen, die man z.B. durch Hochgeschwindigkeitsaufnahmen stark verlangsamt wiedergeben kann, sodass viele Details der Vorgänge erkenn- und verstehbar werden. Weiterhin erklärt der Vortrag, wie man heutzutage solche sehr komplexen Vorgänge mit Hilfe von Supercomputern berechnen kann und zeigt, wie gut die numerischen Ergebnisse mit experimentellen Daten übereinstimmen und was wir aus solchen Berechnungen lernen können.

Prof. Dr.-Ing. Bernhard Weigand leitet das Institut für Thermodynamik der Luft- und Raumfahrt an der Universität Stuttgart und ist Sprecher des Sonderforschungsbereichs Transregio 75 (SFB-TRR 75) „Tropfendynamische Prozesse unter extremen Umgebungsbedingungen“ und des internationalen Graduiertenkollegs (GRK 2160) „Droplet Interaction Technologies“. Er promovierte 1992 an der Technischen Universität Darmstadt und habilitierte sich ebendort 1997 auf dem Gebiet der Thermodynamik. Weigand ist u.a. gewähltes Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) sowie ernanntes Mitglied des Lenkungskreises für den Supercomputer „SUPERMUC“ an der Technischen Universität München. Seit 2016 hat er zudem die Funktion des federführenden Vertrauensdozenten der Stiftung des Deutschen Volkes für die Universität Stuttgart inne.

Der Vortrag ist Teil der gemeinsamen Vortragsreihe der Württembergischen Landesbibliothek und der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Mittwoch, 25. August 2021, 19 Uhr, Online-Veranstaltung
Die Veranstaltung findet als Online-Veranstaltung via WebEx statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den WebEx-Raum, der ab 18:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Weiterführende Informationen und Zugangslink