WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog

Die Moderne am Kiosk. Künstler und ihr Beitrag zu den Bildermagazinen der Zwischenkriegszeit

Die Bilderwelten der 1920er Jahre transportierten sich besonders gut über die illustrierte Presse. Zeitungsbeilagen, Magazine und die opulent ausgestatteten Modejournale versorgten die Kioske Woche für Woche mit neuem Augenfutter. Der „Iconic Turn“ dieser Epoche brachte aber nicht nur die eleganten Szenerien des Art Déco hervor, sondern genauso die nüchternen Raster der Neuen Sachlichkeit oder die Fotomontagen als politische Kampfbilder. Der Vortrag gibt anhand ausgewählter Beispiele einen Überblick über die Vielfalt in der künstlerischen Gestaltung von Illustrierten der Zwischenkriegszeit.

Prof. Dr. Patrick Rössler ist seit 2000 Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt. Dort war er von 2011-2014 Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Er hat Veröffentlichungen zur Medienwirkungsforschung, zur visuellen Kommunikation in historischer Perspektive und zur Geschichte des Bauhauses publiziert. So zum Beispiel Moderne Illustrierte – illustrierte Moderne (2016); bauhaus.typographie (2018); Neue Typografien (2019); Bauhausmädels (2019); und Bildermagazin der Zeit (2019). Prof. Dr. Patrick Rössler wurde 1964 geboren. Nach seinem Studium der Publizistik, Rechts- und Politikwissenschaft in Mainz war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Hochschulassistent an den Universitäten Stuttgart-Hohenheim und München.

Montag, 22. November 2021, 18 Uhr, Online-Veranstaltung
Die Veranstaltung findet als Online-Veranstaltung via WebEx statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den WebEx-Raum, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Weiterführende Informationen und Zugangslink