WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
© Prof. Dr. Ulrike Gerhard

Die geographische Spaltung: Aktuelle Entwicklungstrends in Stadt und Land

Nicht nur politisch sind die USA – wie die anstehenden Präsidentschaftswahlen zeigen – ein zutiefst gespaltenes Land. Auch die Verteilung der Bevölkerung, das Wachstum der Städte sowie die Lebensqualität innerhalb von Städten variieren erheblich zwischen den verschiedenen Teilen des Landes. So wächst die Ungleichheit insbesondere auf lokaler Ebene, also zwischen Stadt und Land, zwischen Vorort und Stadtzentrum und zwischen benachbarten Stadtvierteln. Diese geographische Spannung führt zu einer Polarisierung der Bevölkerung, die für Unzufriedenheit, Benachteiligung und Radikalisierung sorgt, wodurch der soziale Zusammenhalt der Gesellschaft zunehmend auf der Kippe steht.

Prof. Dr. Ulrike Gerhard ist Professorin für Humangeographie Nordamerikas und Stadtgeographie am Geographischen Institut sowie am Heidelberg Center for American Studies (HCA) der Universität Heidelberg. Nach ihrem Studium der Geographie, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Marburg und Wilfried Laurier University, Waterloo, Kanada, promovierte sie in Marburg und Edmonton, Kanada und habilitierte anschließend an der Universität Würzburg. Seit 2011 ist sie an der Universität Heidelberg.
Sie beschäftigt sich in ihrer aktuellen Forschung mit Prozessen der Stadtentwicklung, die durch Globalisierung, Digitalisierung, Kulturalisierung und Inszenierung hervorgerufen werden. Wichtige Themen sind Vertrauen, Nachhaltigkeit, Nachbarschaft und Wohnen sowie soziale Gerechtigkeit. Durch die Verbindung theoretischer Ansätze der Stadtforschung aus verschiedenen Disziplinen mit empirischer sozialwissenschaftlicher Forschung ist es ihr Ziel, die Stadt von morgen aktiv zu gestalten.

 

Was? Vortrag von Prof. Dr. Ulrike Gerhard in der Vortragsreihe USA auf der Kippe?!

Wann? 21. Oktober 2024, 18 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist über L.I.S.A. – Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung abrufbar. Bild- und Tonaufnahmen von Veranstaltungsteilnehmenden wurden nicht veröffentlicht.

Weiterführende Informationen