WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto Henning Lobin: © Jochen Kratschmer/PTG

Die gegenwärtigen Kontroversen um die deutsche Sprache in Politik und Gesellschaft

Öffentliche Auseinandersetzungen um die „richtige“ Sprache haben eine lange Tradition. Schon im 19. Jahrhundert wandte man sich gegen die vielen französischen Fremdwörter jener Zeit. Auch die Reformen der deutschen Rechtschreibung erstreckten sich über mehr als einhundert Jahre. In letzter Zeit ist die gendergerechte Sprache als großes Streitthema hinzugekommen. In dem Vortrag geht es um die Positionen, die sich mit diesen Debatten bis heute verbinden und auch politisch zum Ausdruck kommen. Warum wird unsere Sprache immer wieder zum Austragungsort derartig heftiger gesellschaftlicher Debatten?

Prof. Dr. Henning Lobin studierte Germanistik, Philosophie und Informatik. Ab 1999 war er Professor für Angewandte Sprachwissenschaft und Computerlinguistik an der Universität Gießen und dort zeitweise Vizepräsident. Seit 2018 ist er Direktor des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache und Professor für Germanistische Linguistik an der Universität Mannheim. Im März 2021 ist sein neues Buch „Sprachkampf“ im Dudenverlag erschienen. Lobin ist u.a. Mitglied im Beirat des Goethe-Instituts und im Rat für deutsche Rechtschreibung.

 

Was? Vortrag von Prof. Dr. Henning Lobin in der Reihe neusprech?!

Wann? 15. November 2022, 18 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream

Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Weiterführende Information