WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto Hubert Klausmann: © Friedhelm Albrecht, Universität Tübingen

Dialekte auf dem Rückzug?!

Wie sind unsere Dialekte entstanden? Welche Bedeutung haben die Dialekte heute noch in unserem Alltag? Welche Rolle spielen sprachliche Klischees (Ideologien) beim Abbau der Dialekte? Wie stehen Dialekt und Hochdeutsch zueinander? Und was verstehen wir eigentlich unter Hochdeutsch? Auf all diese Fragen wird Hubert Klausmann anhand von Abbildungen, Karten und Grafiken eine Antwort geben.

Prof. Dr. Hubert Klausmann erforscht seit vier Jahrzehnten die Dialekte Baden-Württembergs, Vorarlbergs und Liechtensteins und ist seit 2015 Leiter der Tübinger Arbeitsstelle Sprache in Südwestdeutschland. Nach dem Studium der Germanistik und Romanistik in Freiburg und Grenoble und einer Dissertation über die Breisgauer Mundarten unterrichtete er am Peutinger-Gymnasium Ellwangen die Fächer Deutsch und Französisch. Seine jahrzehntelange Mitarbeit am „Vorarlberger Sprachatlas“ war Grundlage für seine Habilitation im Jahr 2000 an der Universität Bayreuth zum Thema „Wortgeografie der Sprachlandschaften Vorarlbergs und Liechtensteins“. Er ist Herausgeber zahlreicher Sprachatlanten Baden-Württembergs, darunter der Sprachatlas von Nord Baden-Württemberg (SNBW).

 

Was? Vortrag von Prof. Dr. Hubert Klausmann in der Reihe neusprech?!

Wann? 23. März 2023, 18 Uhr

Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)

Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream

Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Weiterführende Informationen