WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto Ivica Kolarić: Rainer Bez (Quelle: Fraunhofer IPA)

Der künstliche Muskel

In seinem Vortrag stellt Ivica Kolarić die technischen Anwendungen der elektroaktiven Polymere (EAP) vor. Elektroaktive Polymere, häufig auch »künstliche Muskeln« genannt, sind meist im Labor hergestellte polymere Mehrschichtsysteme, die beim Anlegen kleinster elektrischer Spannungen ihre Form verändern können bzw. eine mechanische Bewegung ausführen. In der Abteilung Funktionale Materialien wird an ionischen EAPs geforscht, deren Wirkungsmechanismus auf elektrochemischen Prozessen in den Elektrodenschichten beruht. Ivica Kolarić berichtet über Anwendungsfälle in der Softrobotik, Handhabungstechnik und von textilen Gebäudehüllen.

Ivica Kolarić leitet am Fraunhofer IPA die Abteilung Funktionale Materialien und das Geschäftsfeld Prozessindustrie. Nach seinem Abschluss an der Hochschule Esslingen im Bereich Mechatronik sammelte er erste Berufserfahrungen im automobilen Umfeld und wechselte im Jahr 2000 als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Fraunhofer Technologie-Entwicklungsgruppe (TEG). Auf dem Themengebiet des nanoskaligen Kohlenstoffs (CNT) leistete er wichtige Pionierarbeit und erschloss diese Zukunftstechnologie für die Fraunhofer-Gesellschaft. Nach seinem MBA-Abschluss an der Universität Bradford entstand sein Interesse für den Technologietransfer von Kooperationsmodellen nach Open-Innovation-Prinzipien. Hierbei entwickelte Ivica Kolarić zahlreiche neue und erfolgreiche Geschäftsmodelle für die Implementierung von Nanotechnologie in industriellen Produkte und globalen Märkte. Im Hinblick auf die Bedeutung und Chance der globalen Märkte sowie der dominierenden Position Japans im Bereich der Nanotechnologie begleitete Ivica Kolarić die Eröffnung des Fraunhofer Office for Process Engineering of Functional Materials and Robotics OPER in Osaka, um sich strategisch auf diesem Hochtechnologie-Markt zu vernetzen. Dabei entstand eine enge Partnerschaft mit der Universität Osaka und der führenden Forschungsgesellschaft Japans, AIST.

Donnerstag, 23. September 2021, 18 Uhr, Hybrid-Veranstaltung
Die Veranstaltung findet als Hybrid-Veranstaltung statt. Für die Teilnahme in Präsenz (WLB-Vortragssaal) ist eine Anmeldung erforderlich sowie die Vorlage eines Nachweises (getestet, geimpft oder genesen). Die Plätze sind begrenzt. Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln. Die Online-Teilnahme (via WebEx) ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den WebEx-Raum, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Weiterführende Informationen, Zugangslink und Anmeldung

Hybrid-Veranstaltung
Anmeldung zur Präsenz-Teilnahme an der Veranstaltung (WLB Vortragssaal)
Zugangslink zur Online-Teilnahme an der Veranstaltung (via WebEx)
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx

Link zur Vortragsreihe Biointelligenz auf der WLB-Homepage
Link zum Flyer der Vortragsreihe Biointelligenz
Link zum Blog Biointelligenz des Fraunhofer IPA
Link zum Internetauftritt des Kompetenzzentrum Biointelligenz am Fraunhofer IPA
Link zum Internetauftritt der Abteilung Funktionale Materialien am Fraunhofer IPA
Link zur Literatur von Ivica Kolarić im WLB-Katalog Plus