WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
© Buchcover: De Gruyter Verlag

Der Aufstieg der Manager

Die Bibliothek für Zeitgeschichte präsentiert in Zusammenarbeit mit der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus ein Videogespräch mit dem Historiker PD Dr. Bernhard Dietz.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Manager auch in der Bundesrepublik zur prägenden Figur moderner Unternehmen. Bernhard Dietz erklärt diesen Aufstieg der Manager und setzt ihn in Beziehung zu sich wandelnden Idealen und Leitbildern. Indem er untersucht, wie sich „Arbeit“, „Leistung“ und „Führung“ zwischen Nationalsozialismus und Neoliberalismus veränderten, leistet er einen ganz neuen Beitrag zu einer Kulturgeschichte des Kapitalismus.

Bernhard Dietz ist seit Februar 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz tätig und untersucht dort Wertewandelsprozesse im Bereich der Wirtschafts- und Arbeitswelt. Er vertritt derzeit den Lehrstuhl von Prof. Dr. Andreas Rödder.

Die Veranstaltung ist online auf L.I.S.A. abrufbar.

 

Weiterführende Informationen