Das Private vor Gericht – Verhandlungen des Eigenen in der nationalsozialistischen Rechtspraxis
Das Gericht ist die Bühne der Offenlegung und Vermessung von Privatheit. Nirgends treffen Privatangelegenheiten und öffentliche Gewalt so unmittelbar aufeinander wie dort. Das galt insbesondere für das „Dritte Reich“: Die Realität der „Volksgemeinschaft“ wurde vor Gericht verhandelt. Juristische Ermittlungen und Entscheidungen konnten Privaträume einschränken, zerstören – oder gewähren.
Dr. Annemone Christians-Bernsee gibt Einblicke darin, wie das NS-Rechtssystem mit Privatheit und Selbstbestimmung umging. Wie sah der juristische Entscheidungsprozess aus, wenn „Eigennutz“ auf „Gemeinnutz“ traf? In den Verfahren an Amts- und Landgerichten über Ehescheidungen, Mietstreitigkeiten, Eigentumszwiste und Pfändungen loteten Richter, Anwälte und Rechtsuchende täglich aus, welches Eigeninteresse Recht bekam und wie viel Autonomie im „totalen Staat“ möglich war. Im Zivilrecht gestand das Regime den „Volksgenossen“ durchaus private Rückzugsräume zu, doch im (Sonder-)Strafrecht verschob es die Grenzen zwischen einer privaten und einer öffentlichen Sphäre radikal.
Dr. Annemone Christians-Bernsee ist seit Januar 2021 stellvertretende Direktorin des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln. Zuvor arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neueste Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität im DFG-Forschungsprojekt Das EUREKA-Projekt. Europäische Forschungs- und Technologiepolitik zwischen Kooperation und Konkurrenz. Sie promovierte an der LMU mit einer Arbeit über das städtische Gesundheitswesen Münchens während der Zeit des Nationalsozialismus. 2020 erschien ihre Publikation Das Private vor Gericht. Verhandlungen des Eigenen im Zivil- und Strafrecht 1933-1945.
Donnerstag, 24. Februar 2022, 18 Uhr, Online-Veranstaltung
Die Veranstaltung findet als Online-Veranstaltung via WebEx statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den WebEx-Raum, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.
Weiterführende Informationen und Zugangslink
Online-Veranstaltung
Zugangslink zur Online-Veranstaltung (Neuer Link seit 1.1.2022!)
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx
Link zur Vortragsreihe Privat?!
Link zum Veranstaltungsprogramm der WLB
Link zur Webseite von Dr. Annemone Christians-Bernsee an der LMU München
Link zur Literatur von Dr. Annemone Christians-Bernsee im WLB-Katalog Plus