Globale Veränderung des Konsumentenverhaltens durch CO2-Bepreisung
Wir leben in einer Zeitenwende, die insbesondere durch fundamentale Veränderungen im Mensch-Natur Verhältnis geprägt ist. Bislang hat die Menschheit die Natur als Gegenstand der Aneignung und des Verbrauchs angesehen und sie hat technische Fortschritte hervorgebracht, die ihr geholfen hat, den Planeten immer mehr auszubeuten. Wir brauchen aber einen neuen technischen Fortschritt, der ein „Mehr“ vom „Weniger“ und Verhaltensänderungen ermöglicht. So kann eine CO2-Bepreisung beim Endkunden die Konsummuster grundlegend verändern in Richtung eines schonenderen Umgangs mit der Natur, von der der Mensch in so vielfältiger Weise abhängig ist.
Prof. Dr. Anja Kern ist Leiterin des Studiengangs Internationaler Handel an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach. Ihre akademische und berufliche Laufbahn führte sie unter anderem nach Paris (Université Sorbonne Nouvelle), London (Imperial College) und den Mittleren Osten (Executive Education Programm der HEC Paris in Qatar). Sie arbeitete in verschiedenen internationalen Unternehmen und setzte sich wissenschaftlich mit dem Wertbegriff im Gesundheitswesen auseinander. Aktuell beschäftigt sie sich insbesondere mit Nachhaltigkeit im globalen Kontext.
Was? Vortrag von Prof. Dr. Anja Kern in der Vortragsreihe Klimawandel! Und nun?
Wann? 15. Juni 2023, 18 Uhr
Wo? Württembergische Landesbibliothek, Saal (Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart)
Wie? Hybrid-Veranstaltung; vor Ort und im Livestream
Die Online-Teilnahme findet via WebEx statt. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den digitalen Saal, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.
Anleitung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung mit WebEx