WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto Markus Wolperdinger: © Fraunhofer IGB / Frank Kleinbach

Bioökonomie. Nachhaltiges Wirtschaften durch Biologische Transformation

Das traditionelle Wirtschaften mit dem damit verbundenen enormen Ressourcenverbrauch sollte nicht länger aufrechterhalten werden, denn Mensch, Umwelt und die Wirtschaft selbst würden darunter leiden. Verknappung der Güter, Umweltverschmutzung und der Klimawandel sind nur einige Beispiele, die unterstreichen, dass das lineare Wirtschaften keine Zukunft hat. Das Konzept der Bioökonomie bietet einen Ausweg. Dies wurde in Deutschland sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene erkannt und entsprechende Strategien entwickelt, um ein zirkuläres Wirtschaften zu erreichen: Von der Natur über ein oder sogar mehrere Produkte und schließlich zurück zur Natur.

Markus Wolperdinger erklärt in seinem Vortrag, was sich hinter „Bioökonomie“ verbirgt. Er stellt die Bioökonomie-Strategien von Land und Bund vor und erläutert Lösungen, die Fraunhofer im Sinne einer zirkulären Wirtschaft entwickelt hat: Wir verbinden Biologie und Technik zugunsten von Mensch und Umwelt.

Dr. Markus Wolperdinger ist Leiter des Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB. Der promovierte Chemiker blickt auf langjährige Erfahrungen in der industriellen Biotechnologie, im Anlagenbau und bei der Translation von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die industrielle Realität zurück. Der Fokus seiner wissenschaftlichen Aktivitäten liegt an der Schnittstelle von Biologie und Technik und der nachhaltigen Nutzung der daraus gewonnenen Erkenntnisse. Wolperdinger ist Sprecher des strategischen Forschungsfelds Bioökonomie der Fraunhofer-Gesellschaft und Gründungsmitglied des Fraunhofer-Verbunds Ressourcentechnologien und Bioökonomie. Weiterhin ist er Co-Sprecher des Bioökonomiebeirates des Landes Baden-Württemberg sowie stellvertretender Vorsitzender des Bioökonomierates der Bundesregierung.

Dienstag, 20. Juli 2021, 18 Uhr, Hybrid Veranstaltung
Die Veranstaltung findet als Hybrid-Veranstaltung statt. Für die Teilnahme in Präsenz (WLB-Vortragssaal) ist eine Anmeldung erforderlich. Die Plätze sind begrenzt. Bitte beachten Sie zudem die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln. Die Online-Teilnahme (via WebEx) ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Über den Zugangslink gelangen Sie direkt in den WebEx-Raum, der ab 17:45 Uhr freigeschaltet ist. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von WebEx.

Weiterführende Informationen, Anmeldung und Zugangslink