WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Foto: Marcel Katz, WLB Stuttgart

Theater – „sauber und verpackt“

Zu einem aktuellen Bestandserhaltungsprojekt der WLB

Zu den besonders aussagekräftigen Quellen unter den Sonderbeständen der Württembergischen Landesbibliothek gehören die historischen Aufführungsmaterialien des ehemaligen Stuttgarter Hoftheaters. Es handelt sich um Musikdrucke, teilweise auch Musikhandschriften, die für die Vorbereitung und Umsetzung der Aufführungen verschiedener Stücke verwendet wurden. Die Beteiligten aus dem Bereich Musik und Schauspiel fügten handschriftlich Anmerkungen zu den Noten- und Textvorlagen hinzu. Oder sie zeichneten Skizzen ein und markierten wichtige Stellen. In vielen Fällen lässt sich nachvollziehen, von wem die Annotationen stammen, so dass sich ein lebendiges Bild vom historischen Theatergeschehen ergibt. Etwa 3.300 gedruckte und 400 handschriftliche Bände waren im zweiten Halbjahr 2022 Gegenstand eines systematischen Bestandserhaltungsprojekts. Damit Bibliotheken ihre Bestände zur Nutzung bereitstellen können, ist deren möglichst langfristiger Erhalt eine wichtige Aufgabenstellung.

Das Projekt, das in Kooperation mit einer Dienstleisterfirma durchgeführt wurde, zielt darauf ab, vorhandene Schäden und Verschmutzungen zu beseitigen bzw. an einer weiteren Ausbreitung zu hindern. Staubablagerungen, die auch Nährboden für Schimmelbildung sein können, wurden vom Einband und Schnitt der Bücher entfernt. Dies betraf 68 laufende Regalmeter. Jeder Band wurde vermessen und erhielt passgenaue Klappkassetten aus säurefreiem Archivkarton. Dadurch werden neue Verschmutzungen ebenso verhindert wie mechanische Schäden. Transporte zur Benutzung oder für Ausstellungen werden erleichtert. Die Bände können im Regal nicht mehr kippen. Materialverwerfungen durch Klimaschwankungen werden erschwert. Auch schädigende Einwirkungen von Licht werden minimiert. Wegen des häufig vorkommenden säurehaltigen Papiers der Aufführungsmaterialien muss von einer erhöhten Brüchigkeit ausgegangen werden, was die Verpackung umso dringlicher machte.

Die historischen Aufführungsmaterialien, durch die das alte Stuttgarter Theater besondere Anschaulichkeit gewinnt, stehen jetzt sauber, verpackt und dadurch geschützt für gegenwärtige und künftige Nutzung zur Verfügung. Dieses Projekt wurde gefördert durch das Landesrestaurierungsprogramm Baden-Württemberg und die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK).

Weiterführende Informationen