WLB Blog · Württembergische Landesbibliothek · Wissen teilen
WLB Blog
Fotos: Marcel Katz, WLB Stuttgart

Vom „Handbuch der baden-württembergischen Geschichte“ bis Zwingenberg: Baden-Württemberg im Erweiterungsbau

Sicherlich haben es die Baden-Württemberg-Kenner:innen unter Ihnen bereits bemerkt. Die Regale für die Landesgeschichte im dritten Obergeschoss (A3) des Erweiterungsbaus haben sich mit Büchern gefüllt. Fachsystematisch nach der Regensburger Verbundklassifikation (RVK) aufgestellt, stehen bei den Notationen NZ 70.000 bis NZ 79.700 Bücher, die einen repräsentativen Überblick zur Landesgeschichte des Bundeslandes, zu seinen Orten und Persönlichkeiten bieten. Neben den Präsenzbänden sind damit nun auch endlich über 7.500 weitere Bücher frei zugänglich und direkt ausleihbar.

Wie wurden diese Bücher aus einem Bestand aus über vier Millionen Bänden ausgewählt? Neben formalen Kriterien wie zum Beispiel einem Seitenumfang von mehr als 80 Seiten waren vor allem inhaltliche Kriterien ausschlaggebend. Diese basieren auf der Sacherschließung von Medien in der Landesbibliographie Baden-Württemberg und schließen alle Bereiche rund um die Landesgeschichte innerhalb der Fachsystematik der Landesbibliographie ein. Zusätzlich wurden Titel berücksichtigt, die mit Schlagwörtern erschlossen worden sind, die den Begriff „Geschichte“ enthalten, wie zum Beispiel „Industriegeschichte“ oder „Siedlungsgeschichte“. Auf diese Weise aus dem Bestand der WLB ausgewählte Titel wurden beim RVK-Gesamtprojekt, bei dem Bücher aller anderen Fachgebiete automatisiert eine RVK-Notation erhielten, zunächst intern markiert. Letztendlich konnte die Bearbeitung erst nach der Neuentwicklung einer Aufstellungssystematik innerhalb der RVK für Bücher zur Landesgeschichte Baden-Württembergs erfolgen. Dabei wurde dann jedem einzelnen Buch eine neue Notation für die Fachaufstellung im Regal zugeordnet. Zur Unterstützung konnte der Digitale Assistent DA-3 eingesetzt werden, um die Notationen webbasiert, einfach und on-the-fly in die bibliothekarische Nachweisdatenbank K10plus einspielen zu können.

Noch ein Hinweis: Anders als bei der Aufstellung der Präsenzbände stehen Bücher zur Ortsgeschichte mit Ausnahme definierter Städte nicht alphabetisch, sondern gesammelt bei NZ 79.700 nach Eingangsjahr und laufender Zugangsnummer sortiert. Bitte suchen Sie nach Literatur zu einem bestimmten Ort ergänzend im WLB-Katalog.

Eine ausführliche Beschreibung zur RVK-Aufstellung der Bücher zur Landesgeschichte Baden-Württembergs finden Sie im Artikel Thalhofer, A. (2020): Baden-Württemberg im neuen Lesesaal: Die Erweiterung der Regensburger Verbundklassifikation für die Landesgeschichte. In: WLBforum. Stuttgart, 22 (2), S. 17–21.

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten: das RVK-Projektteam in der WLB, die Kolleg:innen aus der Landesbibliographie und die Bibliotheksreferendar:innen, die die systematische Sacherschließung durchführten, alle Kolleg:innen und Hilfskräfte, die Bücher aus dem Magazin ausgehoben, sortiert und Etiketten geklebt haben sowie das Bibliotheksservice-Zentrum Konstanz, das die technische Zuordnung der neuen RVK-Signaturen übernommen hat.

Weiterführende Informationen